Ab 2020 arbeiten wir klimaneutral!

Klimaschutz-Zertifikat der Ausgleichsagentur Schleswig-HolsteinKlimaschutz-Zertifikat der Ausgleichsagentur Schleswig-Holstein

Schon seit Gründung hat sich chromgruen seiner Verantwortung beim Klimaschutz gestellt. So haben wir von Anfang Öko-Strom bezogen und auch der CO2-Fußabdruck unserer modernen Gasheizung wird von unserem Versorger über entsprechende Klimaschutz-Projekte kompensiert.

Für die Fahrt zu unvermeidbaren Außenterminen nutzen wir vorrangig die Bahn und den ÖPNV. Und wenn tatsächlich einmal eine Flugreise unvermeidlich war, wurde diese über atmosFair kompensiert. Wir nutzen Recycling-Papier mit blauem Engel, trennen alle unvermeidbaren Abfälle und beleuchten unsere Räume schon lange mit LED-Technik, um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Auch bei den von uns entwickelten Software-Produkten stehen  Nachhaltigkeitskriterien ganz vorne. So sind die aktuellen Versionen von Beach GSG 3 immer noch auf Geräten lauffähig, die bei seinem ersten Rollout 2011 Stand der Technik waren (Betriebssystem Android 2.x). Damit können unsere Kunden Elektroschrott vermeiden und trotzdem aktuelle Software nutzen! Die gleichzeitige Lauffähigkeit auf aktuellen Tablets wird selbstverständlich bei jedem neuen Release sichergestellt.

Im Jahr 2018 haben wir damit begonnen, unseren CO2-Fußabdruck umfassend zu bilanzieren. Diese Arbeiten wurden 2020 abgeschlossen. Unter Berücksichtigung der bereits weitgehend klimaneutralen Aktivitäten verbleibt eine zu kompensierende Differenz von jährlich rund 7 Tonnen CO2.

Zur Kompensation haben wir uns bewusst für sogenanne "Moor-Futures" entschieden. Damit wird die dauerhafte Wiedervernässung von Mooren in Deutschland finanziert. Im konkreten Fall geht es um die Wiedervernässung von Hochmoorgrünland im Königsmoor in der Eider-Treene-Sorge-Niederung (Landkreis Rendsburg-Eckernförde).

Nach Aussage des bundeseigenen Thünen-Institutes sind Moore ein Hotspot des Klimaschutzes in der Landwirtschaft. Denn obwohl landwirtschaftlich genutzte Moorböden nur 8 Prozent der landwirtschaftlichen Nutzfläche in Deutschland ausmachen, sind sie für rund 40 Prozent aller Treibhausgas-Emissionen, die durch die Landwirtschaft und Landnutzung anfallen, verantwortlich. Damit bietet die Wiedervernässung von Mooren einen hochwirksamen Hebel zur Minderung von CO2-Emissionen. Gleichzeitig werden wertvolle Lebensräume wiederhergestellt, und es wird der natürliche Wasserhaushalt gestärkt.

Doch wir werden nicht nur beginnend mit 2020 unsere laufenden CO2-Emissionen ausgleichen. Ab sofort werden wir in den nächsten drei Jahren jährlich zusätzlich jeweils mindestens 35 Tonnen CO2 kompensieren, so dass wir 2023 die nicht vermiedenen CO2-Emissionen seit unserer Unternehmensgründung im Jahr 2005 vollständig ausgeglichen haben werden. 

Spätestens 2023 ist chromgruen dann vollständig klimaneutral — und wird es auch bleiben! Anschließend werden wir jährlich prüfen, ob wir die Überkompensationsrate beibehalten können, um letztlich sogar "klimapositiv" zu arbeiten.

Falls Sie Interesse an MoorFutures haben, finden Sie hier weitere Informationen!

REDAXO Community!