Internationale Veröffentlichung zur Bioindikation des Klimawandels

Der anthropogene Klimawandel und die resultierende globale Erwärmung verändern auch in Deutschland die Bedingungen für die aquatischen Lebensgemeinschaften von Fließgewässern und somit auch ihre Arten- und Abundanzstruktur. Das konkrete Ausmaß ist noch nicht hinreichend absehbar. Um die Wirkung steigender Wassertemperaturen auf das Makrozoobenthos besser abschätzen zu können, wurde daher ein Indikationsverfahren entwickelt und validiert. Die Arbeiten erfolgten im Auftrag des KLIWA-Konsortiums, einer Kooperation zwischen den Bundesländern Bayern, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz und dem Deutschen Wetterdienst zur Thematik „Klimaveränderung und Konsequenzen für die Wasserwirtschaft".

Der sogenannte KLIWA- IndexMZB gibt die Qualität der Atmungshabitatbedingungen von Fließgewässern als Temperatur-Äquivalent in °C an. Die Ergebnisse wurden nun in der renommierten Zeitschrift Limnologia unter einer open access Lizenz veröffentlicht (Sundermann, A., Müller, A. und Halle, M. (2022): A new index of a water temperature equivalent for summer respiration conditions of benthic invertebrates in rivers as a bio-indicator of global climate change. Limnologica 95 (2022) 125980). Freier Download unter https://doi.org/10.1016/j.limno.2022.125980.

Ein deutscher Aufsatz zum Thema war bereits 2020 in der Korrespondenz Wasserwirtschaft erschienen (Halle, M. Müller, A. und Sundermann, A. (2020): Der KLIWA-IndexMZB – Ein biologischer Impact-Indikator des Klimawandels für Fließgewässer. Korrespondenz Wasserwirtschaft 9/2020, S. 477–489).

 

 

REDAXO Community!